Coronavirus - Informationen für Eltern

Tipps für den Umgang mit kranken Kindern während der COVID-19-Pandemie.

Das ist nicht pauschal zu beantworten. Sie sollten immer dann Kontakt zum Kinder- oder Hausarzt aufnehmen, wenn Ihr Kind ein anderes Verhalten als sonst zeigt und dieser Zustand z. B. über zwei Tage besteht. Das heißt konkret: Kinder mit milden Krankheitszeichen wie Schnupfen ohne Fieber oder gelegentlichen Husten dürfen die Kindertagesbetreuung besuchen!

• Hat Ihr Kind Fieber? Oder erhöhte Körpertemperatur ab 38 Grad?
• Hat Ihr Kind Symptome wie Husten, Hals- oder Ohrenschmerzen?
• Hat Ihr Kind starke Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall oder unklaren Hautausschlag?

Sie konnten die Symptome durch übliche Maßnahmen nicht lindern und eine Besserung des Allgemeinzustandes ist nicht eingetreten, dann sollten Sie einen Arzt kontaktieren.

Nein, es ist besser, wenn Sie erst telefonischen Kontakt mit der Praxis aufzunehmen. Die Mitarbeiter werden genau mit Ihnen besprechen, wie das weitere Verfahren ist. Einige Anfragen lassen sich sicher telefonisch klären und verhindern lange und unnötige Wartezeiten in der Praxis.

Ein Laie kann nicht entscheiden, ob es Symptome der Covid-19-Erkrankung sind oder Infektionen durch sonstige Erreger. Daher ist es wichtig, sich folgende Frage zu stellen: Gibt es einen Grund zur Sorge, dass es sich um eine SARS-CoV-2-Infektion handeln könnte?
Stellen Sie sich dabei folgende Fragen:

• Sind die Infektionszahlen hinsichtlich SARS-CoV-2 in meinem Dorf/Stadt/Landkreis aktuell steigend?
• War ich in den letzten Tagen in einer Risikoregion?
• Hatte ich Kontakt zu einer Person, die an SARS-CoV-2 erkrankt ist?

Wenn Sie diese Fragen mit ja beantworten, sollten Sie Kontakt mit einem Kinder- oder Hausarzt aufnehmen. Bitte rufen Sie hierzu vorab an, ob und wann eine persönliche Vorstellung notwendig ist.

Die Entscheidung, ob ein Test angeraten ist, trifft der Kinder- oder Hausarzt bzw. die Gesundheitsbehörde.

Die Bescheinigung kann nur bei Erkrankung des Kindes ausgestellt werden und erfordert eine kurze persönliche Vorstellung des Kindes in unserer Praxis. Bitte nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung.

Hier können Sie sich den Aufklärungsbogen des Robert Koch-Instituts herunterladen:
Aufklärungsmerkblatt

Den Anamnesebogen sowie die Einverständniserklärung finden Sie hier zum Download:
Einverständniserklärung

Praktische Videos-Tipps zu COVID-19

Welche Anlaufstellen ist wofür eigentlich die richtige?

An der Bewältigung der Corona-Pandemie sind viele beteiligt: Ärztinnen und Ärzte, Gesundheitsämter, das RKI und andere. Doch wer ist jetzt nochmal für was zuständig? Wen frage ich, wenn ich Kontakt zu jemandem mit COVID-19 hatte oder mich impfen lassen möchte? Wer im Pandemie-Dschungel doch mal einen Kompass benötigt, findet u.a. viele Informationen auf Website des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes.

Mund-Nasen-Bedeckung richtig handhaben

Die Mund-Nasen-Bedeckung gilt als unterstützende Maßnahme, um Infektionen mit dem Coronavirus begrenzt zu halten. Sie schützt nicht den Träger, kann aber möglicherweise dazu beitragen, das Umfeld zu schützen. Das kann nur gelingen, wenn sie richtig aufgesetzt, getragen und entsorgt wird. Aber wie geht man richtig mit einer solchen Maske um?

Händewaschen - so einfach und so wichtig!

Mehrfach am Tag mit Wasser und Seife: Gründliches Händewaschen ist immer wichtig für die Gesundheit - die eigene und die der Menschen um einen herum. In Zeiten des Coronavirus dringt diese Erkenntnis noch stärker ins allgemeine Bewusstsein; ebenso wie weitere einfache Regeln der Händehygiene. Doch es kommt vor allem darauf an, es richtig zu machen. Wie das geht, zeigt dieses Video in nur anderthalb Minuten.

Richtiges Händewaschen: 30 Sekunden sind 1 Minute

Nicht nur in Zeiten von COVID-19 ist die richtige Händehygiene wichtig. Mindestens 30 Sekunden werden empfohlen, gerne übersetzt in "zweimal das Lied Happy Birthday singen". Diese 30 Sekunden beziehen sich dabei auf das tatsächliche Waschen: das Einseifen und Abspülen der Hände. Mit allen Schritten davor und danach dauert der Waschvorgang in etwa doppelt so lange. Wie es richtig geht, zeigt dieses Video.

© alle Videos mit freundlicher Genehmigung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung KdöR, www.kbv.de